Home
Deutsch
Geschichte
Medien
Projekte

Deutsch

Übersichtsseite Deutsch

Lesen und Schreiben bleiben auch im Zeitalter multimedialer Vernetzung grundlegende Kulturtechniken, ohne die man sich kaum sinnvoll orientieren kann.
Das Fach Deutsch kommt aber aber heute nicht mehr ohne Medienbezug aus: Informationen werden immer häufiger audiovisuell bezogen, was von der Schule verlangt, neben der Vermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich der Schrift auch den Umgang mit audiovisuellen Medien zu vermitteln.
Das Problem dabei: Auch Lehrer stehen hier erst am Beginn eines längeren Lernprozesses. Fortbildungskurse für Lehrer, wie sie hie und da angeboten werden, sind sicher nützlich, sie helfen aber nur dann langfristig weiter, wenn Medienarbeit in den ganz gewöhnlichen Fachunterricht integriert werden können. Dazu möchte ich von Zeit zu Zeit ein paar Anregungen geben.

 

Erstellt von Julian Zeiler (Aesconweb)